Montag, 30. April 2018

Big Brother


Eines der wichtigsten Dinge in meinem Leben ist die Familie (Vater, Mutter, Kind, Bruder, Schwester). Sie spendet Kraft, Rückhalt, Unterstützung und lässt Raum zur persönlichen Entfaltung. Ich persönlich bin der erstgeborene Sohn meiner Eltern und werde mir immer wieder der besonderen Bedeutung dieser Position bewusst. Stellt man sich die eigene Familie wie ein Könighaus vor, sind die Eltern Königin und König. Der Erstgeborene ist demzufolge der Kronprinz, der Nachfolger und kommendes Familienoberhaupt.
Angesichts dieser besonderen Anforderungen ist es nicht damit getan eine glückliche Kindheit zu verbringen, Spaß zu haben, das Leben zu genießen und die Eltern gelegentlich in den Wahnsinn zu treiben. Nein. Vielmehr muss irgendwann der Tag kommen, an dem sich der Erstgeborene bewusst wird, dass er nach und nach zunehmend mehr Verantwortung übernehmen muss. Dies gilt zum einen gegenüber seinen Eltern. Und zum anderen – und das ist fast noch wichtiger – gegenüber seinen jüngeren Geschwistern. Der große Bruder ist es, der seine Geschwister mit den geltenden Regeln des Familienbetriebes und den dortigen Tagesabläufen vertraut zu machen hat. Ebenso ist ein großer Bruder auch Vorbild. Die jüngeren eifern ihm nach. Zugegeben, die bisherigen Ausführungen erwecken den Anschein, als sei ein großer Bruder mit eine Fülle an Macht ausgestattet. Dies mag auch stimmen. Doch es gehört ebenso zu den Aufgaben die Sticheleien der Geschwister über sich ergehen zu lassen. Ernsthafte Versuche sich gegen diese Angriffe sind zwecklos. Statt die jüngeren zu ermahnen, werden in der Regel die Erstgeborenen von den Eltern zur Rechenschaft gezogen. Dies ist für den großen Bruder die Gelegenheit sich schützend vor seine andere Geschwister zu stellen und den Zorn der Eltern – für die jüngeren Geschwister – über sich ergehen zu lassen.
Mit Blick auf die gesamte Familie stellt der große Bruder eine Art binde Glied dar. Er bewegt sich als Mittelsmann zwischen den Eltern und den jüngeren Geschwistern. So muss er nicht nur Vorbild sein und dafür sorgen, dass der Nachwuchs halbwegs in die familiären Abläufe integriert ist. Gleichermaßen obliegt ihm mit zunehmendem Alter sich um das Wohl seiner Eltern zu sorgen und letztlich mit dazu beizutragen, dass der Familienbetrieb intakt bleibt.
All dies ist bei Lichte besehen eine äußerst heikle und mitunter anstrengende Aufgabe, die gezwungenermaßen zum einen oder andern Gewissenskonflikt führt. In meinen 24 Jahren als Erstgeborener und großer Bruder war es mir immer eine Ehre und ein Privileg diese Position bekleiden zu dürfen. Ich habe mich stets bemüht der Verantwortung nach bestem Wissen und Gewissen gerecht zu werden.
Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen